Blog

Badespaß im Tannhof

Schwimmbad und Sauna

Und abends im Wohlfühlbereich des Tannhofs mit Hallenbad und Sauna entspannen und den Tag ausklingen lassen.

Mehr
Skispringen in Oberstdorf
Skispringen in Oberstdorf
Live dabei bei der Skiflug-WM 2018 in Oberstdorf
Live dabei bei der Skiflug-WM 2018 in Oberstdorf
Spannung pur: Wer wird der nächster Weltmeister im Skifliegen?
Spannung pur: Wer wird der nächster Weltmeister im Skifliegen?
Tannhof › Blog

Skiflug-WM 2018 in Oberstdorf

Gastgeberin und gute Seele des Hauses: Susanne Helm von Susanne Helm am 24.01.2018

Erstmals nach 10 Jahren haben vom 18. - 21. Januar 2018 in Oberstdorf wieder die FIS Weltmeisterschaften im Skifliegen stattgefunden. Ein echtes Wintersport-Highlight, das wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten.

FIS Weltmeisterschaften im Skifliegen

Das neue Jahr startete bereits mit einem echten Knaller, denn es wurde wieder nach dem weltbesten Skiflieger gesucht!
Vom 18. - 21. Januar 2018 - und das erste Mal nach 10 Jahren - hat in Oberstdorf die Skiflug-WM auf der neu umgebauten Heini-Klopfer-Skiflugschanze, die zu einer der größten Schanzenanlagen der Welt zählt stattgefunden.
Qualifikation, Einzelwettbewerb und Team-Wettbewerb - das wurde an den insgesamt 4 Wettkampftagen geboten. Wir durften eine tolle Stimmung erleben bei der insgesamt 6. Skiflug-WM hier in Oberstdorf.

Kennen Sie den Unterschied zwischen Skifliegen und Skispringen?

Um auch für die zukünftigen Wettbewerbe bestens vorbereitet zu sein, erfahren Sie hier alles, was wichtig ist. Denn kennen Sie den Unterschied zwischen Skifliegen und Skispringen? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit!

Skifliegen ist eine Variante des Skispringens, bei dem die Sprünge auf Skiflugschanzen absolviert werden. Beide Varianten ähneln sich sehr stark, was Anlauf, Absprung, Flugphase, Landung sowie Technik betrifft und natürlich beim Reglement.

  • Skiflugschanzen sind um einiges größer als Skisprungschanzen:
    Skisprungschanzen gelten ab einer Schanzengröße von 185 m und einem Konstruktionspunkt (auch K-Punkt genannt - Hier handelt es sich um den Punkt auf einer Skisprungschanze, an dem das Gefälle des Aufsprunghangs wieder flacher wird) von mind. 145 m als Flugschanzen.
  • die Anlaufgeschwindigkeit beim Skifliegen ist höher
  • die Flugphase ist um einiges länger
  • die Athleten springen in der Regel weiter

Wir gratulieren dem neuen Skiflug-Weltmeister Daniel-André Tande und natürlich auch Richard Freitag, der sich Bronze holen konnte und freuen uns schon auf viele weitere sportliche Highlights 2018!

P.S. Die Nordische Ski-WM 2021 findet in Oberstdorf statt! Jetzt schon rechtzeitig ein Zimmer sichern und live dabei sein.

Ihre Familie Helm


Lassen Sie sich von der Faszination des Skifliegens mitziehen!