Der südlichste Punkt Deutschlands, der sich auf dem Schrofenpass auf ca. 1700 Metern befindet, ist das Ziel unserer Tagestour. Die Mischung macht’s: sanfte Anstiege und steile Rampen; grüne Wiesen und schroffe Felsen; asphaltierte Wege und steinige Pfade – diese Tour bietet Abwechslung pur! Um die rund 50 km-Tour durch Stillachtal und Rappenalptal in ca. 6 Stunden zu schaffen, haben wir den ersten Teil bis zur Schwarzen Hütte mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Nach 16 km mit dem Rad ging es ab der Schwarzen Hütte mit Wanderstiefeln weiter. Gesellschaft geleistet haben uns hier Erdmännchen, Schlangen und Murmeltiere, Menschen verirren sich eher selten in diese abgelegene Gegend. Gekribbelt hat es unterhalb der Felsen, wo steile Abhänge nur über Leiter und Brücken passierbar sind – nichts für Ungeübte.
Nach guten 3 Stunden waren wir am Meilenstein 137 zwischen Österreich und Bayern angekommen. Mit einem Fuß in Österreich und einem Fuß in Bayern (gehört zu Deutschland!) hat man einen traumhaften Ausblick auf die Gipfel rund herum.
Nach einer kurzen Pause ging es zurück zu den Fahrrädern. Die Abfahrt mit teilweise 15 % Gefälle war der perfekte Abschluss und wir waren pünktlich zur Teatime wieder im Hotel Tannhof.
Na? Lust bekommen auf eine kombinierte Rad-/Wandertour? Wir können unseren Startpunkt, das Hotel Tannhof, nur wärmstens weiterempfehlen.
In diesem Sinne viele Grüße aus dem Tannhof
Greta & Andreas :-)