Blog

Greta unterwegs in den Bergen

Greta

Unser Tourenbericht!

Andreas mit Wanderstöcken

Andreas

Bis bald wieder!

Ganz schön abenteuerlich
Ganz schön abenteuerlich
Wir starten vom Hotel Tannhof
Wir starten vom Hotel Tannhof
Tannhof › Blog

Bis an die Grenze gehen

Vom Hotel Tannhof bis zum Schrofenpass

Greta unterwegs in den Bergen von Greta Diehl am 18.08.2016

Zur Zeit machen wir Urlaub im Hotel Tannhof in Oberstdorf und als uns Familie Helm fragte, ob wir Lust haben einen Blog über unsere Rad- und Wandertour zum südlichsten Punkt Deutschlands zu schreiben, waren wir sofort begeistert ;) Hier unsere persönlichen Eindrücke und Erlebnisse!

Kilometer machen – mit dem Rad

Der südlichste Punkt Deutschlands, der sich auf dem Schrofenpass auf ca. 1700 Metern befindet, ist das Ziel unserer Tagestour. Die Mischung macht’s: sanfte Anstiege und steile Rampen; grüne Wiesen und schroffe Felsen; asphaltierte Wege und steinige Pfade – diese Tour bietet Abwechslung pur! Um die rund 50 km-Tour durch Stillachtal und Rappenalptal in ca. 6 Stunden zu schaffen, haben wir den ersten Teil bis zur Schwarzen Hütte mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Höhe machen – zu Fuß

Nach 16 km mit dem Rad ging es ab der Schwarzen Hütte mit Wanderstiefeln weiter. Gesellschaft geleistet haben uns hier Erdmännchen, Schlangen und Murmeltiere, Menschen verirren sich eher selten in diese abgelegene Gegend. Gekribbelt hat es unterhalb der Felsen, wo steile Abhänge nur über Leiter und Brücken passierbar sind – nichts für Ungeübte.

Nach guten 3 Stunden waren wir am Meilenstein 137 zwischen Österreich und Bayern angekommen. Mit einem Fuß in Österreich und einem Fuß in Bayern (gehört zu Deutschland!) hat man einen traumhaften Ausblick auf die Gipfel rund herum.

Genießen - heimwärts

Nach einer kurzen Pause ging es zurück zu den Fahrrädern. Die Abfahrt mit teilweise 15 % Gefälle war der perfekte Abschluss und wir waren pünktlich zur Teatime wieder im Hotel Tannhof.

Na? Lust bekommen auf eine kombinierte Rad-/Wandertour? Wir können unseren Startpunkt, das Hotel Tannhof, nur wärmstens weiterempfehlen.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Tannhof

Greta & Andreas :-)

Unsere Tour zum südlichsten Punkt Deutschlands

Ganz schön abenteuerlich
Auf geht's zum Schrofenpass!
Herrliche Landschaft
Noch 2,5 Stunden bis zum Schrofenpass
Erstmal aufs Bike, später wird gewandert
Vorsicht ist geboten!
Abgelegt unter
Blog